Aktuelles

Danke, danke, danke!

 Ein herzliches Dankeschön an alle Garlstorfer, die ihre Gärten, Remisen, Scheunen geöffnet und für das Kunstfest, die ausstellenden Künstler und Besucher geöffnet haben. In diesem Jahr konnte das Kunstfest wieder in einem etwas größerem Rahmen stattfinden.

Danke an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die mit viel Einsatz beim Aufbau geholfen haben, die das Fest mit vorbereiteten und damit dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung reibungslos ablaufen konnte.

Im Besonderen danken wir den großzügigen Sponsoren, der Sparkasse Harburg-Buxtehude und der Gemeinde Garlstorf mit Bürgermeister Horst Jagau für die materielle und finanzielle Unterstützung, die letztendlich die Durchführung dieses Festes erst möglich gemacht hat. Danke auch an die Gärtnerei Pröhl, die uns großzügig Blumenschmuck zur Verfügung stellte.
Ein großes Dankeschön auch an die über sechzig ausstellenden Künstlerinnen und Künstler, die mit ihren Werken die Kunstsorte für die Besucher wieder sehr interessant gestaltet haben. Ein Kompliment auch an die Musiker der Bands, die an den beiden Tagen auf den Bühnen in den Gärten des Siems Hof und der Mühle den Besuchern mit so viel Spielfreude eine tolle Unterhaltung geboten haben.
Ein herzlicher Dank auch die Gäste und Kunstfreunde, die unsere Veranstaltung besucht haben und damit ihr Interesse bekundet haben. Wenn es Ihnen gefallen hat, freut es uns sehr. Sprechen Sie darüber und geben Sie gerne die positiven Eindrücke weiter. Wenn Sie Anregungen, oder aber auch Kritikpunkte haben, gerne an uns zurückmelden. Für konstruktive Hinweise sind wir immer dankbar.

Die tolle Video-Dokumentation über das Kunstfestes 2023 wurde von Andreas Hagen von der Firma „Trendlocation“ in Garlstorf hergestellt. Danke an ihn für diese bleibende Erinnerung.

https://www.kunstfest-garlstorf.de/fotos-2023/

Holger Norgall hat hat mit seiner Kamera viele Eindrücke vom Kunstfest auf dem Siems Hof fotografisch festgehalten. Auch ihm ein herzliches Dankeschön für die schönen Fotos.

 

 

Die Veranstaltung wurde unterstützt von der Sparkasse Harburg-Buxtehude

 

 

                                                    und von der Gemeinde Garlstorf                                                         

 

                              Andreas Hagen und der Fa. trendlocation

               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Garlstorfer Kunstfest bietet wieder ein buntes Programm …..

 

Das Garlstorfer Kunstfest präsentiert am 02. und 03. September 2023 zum zehnten Mal Kunst und Musik im dörflichen Ambiente. Im Ort laden offene Höfe, Gärten, Scheunen und Remisen zum Bewegen, zum Schlendern, Staunen und Genießen ein. An den beiden Tagen gibt es von jeweils 11 bis 18 Uhr an acht verschiedenen Stationen im Dorf Ortsplan_2023-003   eine kreative Bandbreite mit Werken aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Fotografie und Kunsthandwerk zu erleben. Mehrere Musiker bringen an beiden Tagen des Wochenendes auf den Bühnen in den Gärten des Siems Hof und der Mühle ab 14  bis gegen 21 Uhr Titel aus den Bereichen Country, Folk und Rock  zu Gehör. Lesungen an beiden Nachmittagen runden das Programm ab.

Einige Künstler haben Bezug zum diesjährigen Thema „Aufgeblüht“ des Kultursommers im Landkreis Harburg genommen.

In der Dorfhalle geben neben mehrere Malerinnen und Malern die Schüler der OBS Jesteburg und die Demenzkünstler aus dem Kervita einen Einblick in ihre Arbeiten. Eine Filz-Werkstatt lädt zum Mitmachen mit dem ein. Für Kinder gibt es eine Schmink-Aktion.

Auf dem „Siems Hof“ stellen viele Künstler in mehreren Gebäuden, auf dem Hof und im Garten ihre Werke aus. Am Samstag-Nachmittag um 15 Uhr spielt auf der Bühne im Garten Irisch-Country-Mike und am Abend hat die Band „Ma Cajun“ um 19 Uhr ein Heimspiel mit ihrer Musik aus Louisiana.

Am Sonntag um 14 Uhr spielt das „Acoustic Trio“ fetzige Rocksongs aus den 70iger und 80iger Jahren, Anschließend um 16 Uhr gibt Frank Plagge „Acoustic Blues and more“ zum Besten, bevor um 19 Uhr dann das Trio „Leche Con Cafe“ mit Flamenco-Rock und karibischen Songs zum Tanzen animiert. Foodtruck, Coffee-Bike, Eismanufaktur und ein Getränkestand bieten ein breites Angebot für die kulinarischen Wünsche..

Unter der Remise des „Stössels Hof“ sind Malerinnen und Kunsthandwerker mit ihren Arbeiten präsent.

Unter der Remise des „Schacks Hof“  gibt es Arbeiten von mehreren Malerinnen, Fotografen und einem Naturholzkünstler zu sehen.

Im Dorfe, in der Nachbarschaft zum Schacks Hof stellen mehrere Künstlerinnen ihre Arbeiten im lauschigen Ambiente des Eichhof aus.

Auf dem „Winthen Hof“ ist das Creativ-Studio zu Hause. Die vielfältigen Arbeiten aus Ton sind hier ausgestellt und zu bewundern.

An der Straße gegenüber im Nebengebäude der „Jagdschule“ stellen zwei Malerinnen ihre Arbeiten aus.

Der Garten der „Garlstorfer Mühle“ ist ein weiteres Highlight auf dem Spaziergang durchs Dorf. In dem sehr gepflegten, parkartigen Ambiente stellen mehrere Künstler ihre Skulpturen und Fotoarbeiten aus. Das Duo „rein persönlich“ mit H.-J. Meyer und Heide Blume spielt ab 15 Uhr eigene Songs. In der ersten Set-Pause gegen 15:30 Uhr liest der Autor Michael Thode aus seinem aktuellen Thriller. Unterhaltung und Spannung sind garantiert.

Am Sonntagnachmittag werden „Barbara, String & Voices“ ab 14 Uhr die Zuhörer wieder mit ihren Balladen und Chanson begeistern. Um 16 Uhr liest Elke Stoll aus Ihrem Buch „Vom Glück siebzig zu sein“ – musikalisch begleitet von Götz Langschwager mit Gitarre und Country-Songs.

Für Speis und Trank wird an mehreren Stationen gesorgt, ob Foodtruck, Coffee-Bike, Cocktails, Kaffee und Kuchen sowie Getränkestände – auch die kulinarische Palette ist breit gefächert, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Der veranstaltende Verein und die Künstlerinnen und Künstler freuen sich über zahlreiche Gäste an diesem Kunstfestwochenende.

Der Eintritt ist an allen Veranstaltungsorten und zu den Konzerten frei. Über eine unterstützende Spende in die Hutkasse freuen sich die Verantwortlichen des Vereins.

Hinweis: Für die Anfahrt bitte die Info unter „Ortsplan“ beachten.

 

Finanziell gefördert wird die Veranstaltung durch die 

 

 

 

 

 

2023.08.26 – Bühnenprogramm Axt + QR-Code

 

Sonnabend, 02.09.2023

Siems Hof                

15 Uhr               „Irisch-Country-Mike“ – Gitarre und Gesang

 19 Uhr               „Ma Cajun“ – Lebensfrohe Musik aus Louisiana

 

Garlstorfer Mühle

 15 Uhr                Duo „rein persönlich“

15:30 Uhr        Lesung Michael Thode – Triller

 16 Uhr               Duo „rein persönlich“

Creativ-Studio 

17 Uhr              Bloggerin stellt Lieblingsbücher vor

 

Sonntag, 3. September

Creativ-Studio

12 Uhr                Bloggerin stellt Lieblingsbücher vor

 

Siems Hof

14 Uhr                 Acoustic-Trio – rockige Songs aus den 70-igern und 80-igern

                                Gitarren und Gesang

16 Uhr                Frank Plagge –               Acoustic Blues and More

19 Uhr              „Leche con Cafe“ – Flamenco Rock und eigene Kompositionen

 

  Garlstorfer Mühle 

14 Uhr               Barbara, String & Voices, 3 Gitarren und Gesang, Chansons                                                                                     und Balladen

 16 Uhr              Elke Stoll – Lesung – „Vom Glück, 70 zu sein“ – begleitet von                                                                                     Götz Langschwager,  Country-Musik                                                                                

 

       

   

  Mit dabei …..

 

Im Mühlengarten

 

 

 

 

 

Weitere aktuelle Informationen erfahren Sie auf der Website des Vereins unter www.kunstfest-garlstorf.de  – gerne mal anklicken

 

 

Plakate kleben für das Kunstfest 2023

fleißige Helferinnen haben am Sonnabend, den 5. August fünfzig Plakate auf die Stellschilder geklebt. Etwas Werbung muss sein….

  05.08.2023

 

 

„Telefonbuch“ aufgehübscht …..

 die ehemals gelbe Telefonzelle wurde von Garlstorfer-Kunstfest e.V. vor fast 10 Jahren zu einer kleinen Bücherei umfunktioniert. Nimm ein und bring eins, unter diesem Motto erfreut sich diese Einrichtung großer Beliebtheit. Vom Kinderbuch, über klassische und plattdeutsche Literatur, Romane, Reiseberichte, auch CD´s und Puzzle sind im Tauschangebot. Alles, was irgendwo ausgemustert wird, kommt noch nicht in die blaue Tonne, sondern findet hier wieder weitere Verwendung. So nutzen viele leseinteressierte Menschen dieses kostenlose Angebot des Vereins, der sich auch um die Ordnung in und um die ehemalige Telefonzelle, dem heutigen „Telefonbuch“ kümmert. Vor dem diesjährigen Kunstfest wurde alles wieder geordnet und gereinigt. Die Gemeinde Garlstorf honorierte das Engagement des Vereins mit der Beschaffung einer rustikalen „Lesebank“, die von den Besuchern zum Verweilen und Lesen einlädt. Ein herzliches Dankeschön dafür an die Gemeinde für die immer großzügige Unterstützung der Vereinsarbeit..

                                    27.07.2023 – Probesitzen nach getaner Arbeit….

 

 

Garlstorfer Kunstfest am 2. und 3. September 2023

 

Liebe Künstlerinnen und Künstler, liebe Freunde des Garlstorfer Kunstfestes,

die Planungen laufen und werden konkreter. Aktuell haben wir Zusagen, bzw. Anmeldungen von rund 40 Künstlerinnen und Künstlern. Sie präsentieren an sieben verschiedenen Orten, in ehemaligen Scheunen, Ställen, Remisen und Gärten ihre Arbeiten. 

Mehrere Musikgruppen und Solisten sind engagiert, die an beiden Nachmittagen bis in den Abend hinein für beste Unterhaltung auf den Bühnen in den Gärten des „Siems Hof“ und der Garlstorfer Mühle sorgen. Sie spielen Titel aus verschiedenen Bereichen, aus Rock, über Pop, Folk, Irisch, Country und Klängen aus Louisiana und der Karibik. Für jeden Geschmack ist sicher etwas dabei.  

Eintrittsgelder  werden zu allen Bühnenauftritten nicht erhoben, ein Hut geht rum.  Über eine Spende zur Hilfe bei der Finanzierung des Festes sind wir dankbar.

Die Künstler und wir als Veranstalter freuen uns auf die nun wieder normalen Rahmenbedingungen, unter denen wir das Fest veranstalten können. Es ist im wahrsten Sinn des Wortes wieder „Land in Sicht“. 

Für das leibliche Wohl sorgen ein Food-Truck, eine Eismanufaktur, ein Coffee-Bike und Stände mit Kaffee und Kuchen. Getränke bietet der vereinseigene Ausschank.

Dank an dieser Stelle schon einmal an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer,  die uns beim Aufbau, während der Veranstaltung und beim Aufräumen danach unterstützen. 

Wir freuen uns jedenfalls alle schon auf das Kunstfest-Wochenende und Ihren Besuch. 

Unsere Website wir nun laufend aktualisiert.

Ortsplan_2023-003                             

                         

 


10. Garlstorfer Kunstfest in 2023

 

Liebe Künstlerinnen und Künstler, liebe Freunde des Garlstorfer Kunstfestes,

im nächsten Jahr veranstalten wir am ersten Septemberwochenende wieder unser Kunstfest. Es findet, traditionell wie immer, am ersten Wochenende des Monats statt, am Samstag, den 2. und am Sonntag,  den 3. September an mehreren Stationen im Dorf, in Gärten, Remisen, Scheunen und ehemaligen Ställen.

Es wird das zehnte Kunstfest sein und somit feiern wir damit auch ein kleines Jubiläum. Dazu laden wir euch schon jetzt herzlich ein, um eure Arbeiten bei uns auszustellen. Schön wäre es, wenn auch einige davon Bezug zum Kultursommerthema 2023 des LK Harburg „Aufgeblüht“, haben. Wir werden zu dieser Jubiläumsveranstaltung keine Kosten- oder Werbepauschalen von euch als ausstellende Künstlerinnen und Künstlern erheben, weil wir zu diesem Jubiläum allen ein kleines Präsent bieten wollen. Gebt die Info gerne in euren Künstler- und Bekanntenkreisen weiter. Über eine positive Resonanz und viele Anmeldungen würden wir uns sehr freuen.

 

Dazu zum Jahresende ein „Gruß“, bzw. Wunsch an alle von Peter Rosegger: 

Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit,

 ein bisschen mehr Güte und weniger Neid,

 ein bisschen mehr Liebe und weniger Hass,

 ein bisschen mehr Wahrheit – das wäre was.

Kein Trübsal und Dunkel, ein bisschen mehr Licht,

 kein quälend Verlangen, ein froher Verzicht.

 Statt soviel Unrast ein bisschen mehr Ruh,

statt immer nur „Ich“, ein bisschen mehr „Du“,

statt Angst und Hemmung ein bisschen mehr Mut

 und Kraft zum Handeln – das wäre gut. 

In diesem Sinne an euch alle die besten Wünsche für eine besinnliche Adventszeit, ruhige und erholsame Feiertage und schon jetzt einen guten Rutsch in ein kreatives, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2023.

Mit herzlichen Grüßen, Hans Hermann Putensen

Garlstorfer Mühle im Winter 

 

 

         

 

www.kunstfest-garlstorf.de

Hans-Hermann Putensen

Siems Twieten 4A – 21376 Garlstorf

Telefon: 04172 – 96 92 940 – Mobil: 0157 – 31 66 46 20

E-Mail: h.h.putensen at ewe.net

       

 

 

 

Mitgliederversammlung am 21. September 2022

Regularien und Wechsel im Amt der Kassenführung

 

Auf der Mitgliederversammlung am 21. September 2022 in der Dorfhalle standen neben den Regularien eine Ersatzwahl im Vorstand auf der Tagesordnung.  Nach dem Jahresberichte für das Jahr  2021 durch den  1. Vorsitzenden Hans-Hermann Putensen wurde von der Kassenwartin Regina Mohr-Marschel der Kassenbericht für das vergangene Geschäftsjahre 2021 vorgetragen. Sie erläuterte die Einnahme- und Ausgabepositionen und konnte über ein positives Jahresergebnis berichten. Die von den beiden Kassenprüferinnen beantragte Entlastung von Vorstand und Kassenwartin erfolgte einstimmig. Die Kassenwartin stellte aus privaten Gründen ihr Amt zur Verfügung. Als Nachfolgerin wird Marlene Putensen diese Aufgabe übernehmen. Ihre Wahl erfolgte einstimmig. Der Vorsitzende dankte Regina Marschel-Mohr mit einem Präsent für die Arbeit als Kassenwartin seit der Vereinsgründung im Jahr 2012. Im Jahr 2022 soll wieder das Kunstfest veranstaltet werden. – es ist dann die zehnte Auflage, Eine Bewerbung im Rahmen des Kultursommers 2023 zum Thema „Aufgeblüht“ soll beim Landkreis eingereicht werden.

Der Vorstand besteht aktuell aus folgenden Personen:

1. Vorsitzender – Hans-Hermann Putensen 

2. Vorsitzender – Oliver von Below

Schrift- und Kassenführerin – Marlene Putensen 

Beisitzerinnen – Marie-Luise Lübberstedt, Anja Preis und Bianca Meyer   

                       

https://www.kulturlandkreis-harburg.de/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielfalt der Kunst in Garlstorf 2021

Nun schon zum neunten Mal waren Höfe, Ställe und Remisen Schauplatz eines etwas kleineren, aber feinen Kunstfestes. An fünf Standorten, in der Dorfhalle, auf dem Siems Hof, dem Stössels Hof, dem Schackshof und im Keramikstudio präsentierten über 35 Künstlerinnen und Künstler ihre, ein breites Spektrum umfassende, vielfältigen Werke aus. Corona geschuldet war das diesjährige Fest etwas kompakter als sonst. Doch das tat der Beteiligung und auch dem Besuch keinen Abbruch. Neben der dominierenden Malerei gab es Arbeiten aus dem Genre Fotografie, der digitalen Kunst, Skulpturen aus Holz, Ton und Metall, sowie manuelle Drucktechniken zu sehen. Ein besonderer Anziehungspunkt für Technik-Freaks waren die von Christian Höfler mit viel Geschick zu neuem Leben erweckten Vespa-Roller auf dem Siems Hof. Daneben in der Scheune hatten die vier Malerinnen Marianne Ehmke, Regina Mohr-Marschel, Marlene Putensen und Sybille Wabnitz von der Gruppe CreARTive alte Meister, unter dem Titel „Alles nur geklaut“ und viele eigene Werke präsentiert.                                                                            

Am Sonnabend präsentierten MaCajundie begeisternde Musik der französischen Aussiedler in Louisana im Missisipi-Delta.

 

 

 

Am Sonntag-Nachmittag verzauberten Barbara, String & Voices die zahlreichen Besucher mit Balladen, Chansons und Countryklängen.

 

 

Zum Abschluss des Kunstfestes am Sonntagabend spielten die SOLTOROS dann Flamenco-Rock und eigene Kompositionen.

 

 

Das traumhafte Wetter tat das Übrige dazu, so dass das Kunstfest 2021 für alle, für Veranstalter, Künstler und Gäste zu einem fröhlichen und entspannten  Event wurde.

Danke an alle, die diese Veranstaltung mit vorbereiteten, unterstützten und besuchten. Die vielen positiven Rückmeldungen bestätigen, dass es für alle  wohltuend war, einmal wieder Kunst und Musik zu erleben, Menschen ungezwungen und locker zu begegnen, miteinander zu kommunizieren und zu feiern. Auf ein Neues am ersten September-Wochenende 2023 bei der zehnten Auflage des Garlstorfer Kunstfestes. 

 

Das Garlstorfer Kunstfest 2021:

einfach umwerfend …………….

 

Gefördert durch die

 

 

 

Pressemitteilung Garlstorfer Kunstfest e.V. vom 25.08.2021


Garlstorfer Kunstfest am 4. und 5. September 2021

Das Garlstorfer Kunstfest findet am ersten September-Wochenende bereits zum neunten Mal statt. Corona bedingt in diesem Jahr in einem etwas kleineren Umfang. An den fünf Ausstellungsorten im Dorf präsentieren über dreißig Künstlerinnen und Künstler ihre vielfältigen Werke in ehemaligen Scheunen und Ställen, in Gärten, Remisen und im Keramik-Studio aus.

Musik von „Ma Cajun“, „Barbara, String & Voices“, den „Soltoros“ und eine Lesung auf der kleinen Open-Air Bühne im Garten des Siems Hof runden das künstlerische Angebot ab. Die Ausstellungsorte haben an den beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet.  Eine kleine gedruckte Broschüre liegt als Wegweiser für alle Besucher bereit, sie kann auch von der Website des Vereins herunter geladen werden. Darin sind neben dem Ortsplan mit den einzelnen Stationen, die Namen der ausstellenden Künstler/Innen mit ihrem Standort auch das Bühnenprogramm für die beiden Tage enthalten.

Der Verein bedankt sich bei allen Sponsoren, vor allem bei der Sparkasse Harburg, der Gemeinde Garlstorf und den Grundeigentümern, die Ihre Grundstücke und Gebäude bereitstellen und damit diese Veranstaltung ermöglichen. Dank auch an die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler, die an diesem Wochenende dabei sind und sich freuen, wieder einen tollen Einblick in ihr kreatives Schaffen geben zu können.

Herzliche Einladung an alle Interessierten, im dörflichen Ambiente Kunst, Kultur, Musik zu genießen und persönliche Gespräche mit den Kunstschaffenden zu führen. Der Veranstalter und alle Künstlerinnen und Künstler freuen sich über zahlreiche Besucher.

Für den Besuch des Kunstfestes gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Regelungen der Corona-VO des Landes Niedersachsen.

Aktuelle Informationen und Hinweise zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte unserer Homepage: www.kunstfest-garlstorf.de

Broschüre_Kunstfest_2021_005_Doppelseiten_Ansicht

 

Hinweis:
Garlstorfer  Kunst-stückchen voraussichtlich wieder am  3. und 4.9. 2022 – http://xhttp://xn--kunst-stückchen-
 
 

 

19.07.2021

Garlstorfer Kunstfest  am 4. und 5. September

 

 

Am ersten Wochenende im September, am 4. und 5. September,  soll das  Garlstorfer Kunstfest wieder stattfinden. Entgegen den ersten Planungen wird es in einem nun reduzierten Rahmen ablaufen. Unter dem Motto des 2021er Kultursommers im Landkreise Harburg „Klare Kante“ stellen viele Künstler in Scheunen, Gärten und Remisen ihre Werke aus.

Musik auf der Open-Air-Bühne im Garten der Siems Hof und Lesungen runden das vielfältige Programm ab.   Die Besucher haben am Sonnabend und am Sonntag, jeweils von 11 – 18 Uhr, die Möglichkeit an den einzelnen Ausstellungsplätzen im Ortskern die ausgestellten Kunstwerke in Augenschein zu nehmen.

Die aktuell gültigen Bedingungen der niedersächsischen Corona-Verordnung  sind dabei zu beachten. 

Herzliche Einladung an alle Interessierten, nach so langer Zeit wieder einmal Kunst und Kultur im dörflichen Ambiente zu genießen und zu erleben.

 

 

Postkarte_2021_005_für_Email

 

ORTSPLAN_2021_002_Ansicht-1

 

 

 

22.06.2021

Garlstorfer Kunstfest e.V. ist einer der Gewinner des Kultursommer des LK Harburg – Auszeichnung der Gewinner auf dem Kiekeberg am 22. Juni 2021

Der Kultursommer 2021 steht unter dem Motto „Klare Kante“. Bis Ende September finden im Landkreis Harburg eine große Anzahl von kulturellen Veranstaltungen und viele kreative Darbietungen statt. Trotz Corona haben viele Vereine mutig geplant und hoffen ihre Veranstaltungen durchführen zu können. Zu den Gewinnern des Kultursommer-Wettbewerbs gehört u.a.  in diesem Jahr auch unser Garlstorfer Kunstfest e.V.  Wir danken dem Mitgliedern des Gremiums für die Anerkennung und die Auswahl als Preisträger. Damit verbunden ist auch eine finanzielle Förderung durch die Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Diese Zuwendung ist für alle Gewinner eine große Hilfe bei der Umsetzung ihrer Projekte. Hiermit auch an Herrn Sommer und die Sparkassenstiftung ein herzliches Dankeschön.

 

 

Bei Projektleiterin Marie-Nathalie Schrötke können unter der Tel.-Nr. 040/790 17 671 oder Schroetke@kiekeberg-museum.de  weitere Informationen eingeholt und Programmhefte bestellt werden. 

 https://www.kulturlandkreis-harburg.de/portal/seiten/kultursommer-2021-klare-kante-1491-12.html?vs=1

 

 

 

29. August 2020

Achtung – neuer Termin:

Nächstes Garlstorfer Kunstfest vom 3. bis 5. September 2021  

Liebe Kunstschaffende, Musiker und Freunde unseres Kunstfestes,
für das genannte Wochenende im nächsten Jahr planen wir unser nächstes Kunstfest. In diesem Jahr ist die Veranstaltung leider den Corna-Auflagen zum Offer gefallen. Wir bedauern das sehr, denn wir hatten uns alle auf die Begegnungen mit den vielen Künstlern und den Gästen gefreut. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Mit Elan geht es nun in die Vorbreitungen des nächsten Kunstfestes. Wir freuen uns schon auf eure Mitwirkung und ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Hinweis: Unser Kunstfest findet alle zwei Jahre im jährlichen Wechsel mit KUNST-stückchen statt. Aus den oben genannten Gründen werden beide Veranstaltungen um jeweils ein Jahr verschoben. 2021 geht es mit dem Garlstorfer Kunstfest weiter, im Jahr 2022 entsprechend dann mit mit KUNST-stückchen.

 

http://xn--kunst-stückchen-nsb.de/

https://www.kulturlandkreis-harburg.de/

 

Garlstorfer Kunstfest e. V. – Hans-Hermann Putensen

 

 

 

26. Juni 2020

Garlstorfer Kunstfest vom 4. bis 6. September 2020 findet nicht statt!

 Liebe Kunstschaffende, Musiker und Freunde unseres Kunstfestes,

die Corona-Krise wirkt immer noch, die Restriktionen gelten weiterhin, der Termin für das Verbot von Großveranstaltungen ist von den Vertretern von Bund und Ländern in der letzten Woche leider auf den 31. Oktober geschoben worden. Es gelten weiterhin die strengen und restriktiven Regeln der Corona-VO. Nach Rücksprache erklärte mir in dieser Woche auch der Ordnungsamtsleiter unserer Gemeindeverwaltung, dass wir aufgrund der aktuellen Situation kaum mit einer behördlichen Genehmigung rechnen können.

Wir haben diese aktuelle Sachlage in dieser Woche in unserer „Kreativrunde“ erörtert und schweren Herzens beschlossen, dass in diesem Jahr das Garlstorfer Kunstfest deshalb nicht stattfinden wird. Mit den gesetzlichen Vorgaben ist eine Durchführung der Veranstaltung durch uns einfach nicht leistbar und wäre auch nicht zu verantworten. Wir bitten daher um euer Verständnis für diese Absage.

Wir lassen uns aber nicht entmutigen und planen für das erste September-Wochenende 2021 die nächste Auflage unseres Kunstfestes unter dem Kultursommer-Thema „Klare Kante“.

Auf ein Neues dann im nächsten Jahr unter dem Kultursommer-Thema 2021 „Klare Kante“

Mit herzlichen Grüßen,

Garlstorfer Kunstfest e.V. – Hans-Hermann Putensen, 1. Vors.

 
 

 

22. November 2019

Garlstorfer Kunstfest 2020 – ein Ort der Begegnungen

vom Freitag, den 4. bis Sonntag, den 6. September 2020

zu dem ersten Wochenende im September, laden wir ein zu unserem neunten Garlstorfer Kunstfest. Das Thema des Kultursommers 2020 im Landkreis Harburg „Begegnungen“ ist Motto und Inhalt dieses Festes. An dem Wochenende soll Garlstorf wieder zu einem Ort der Begegnungen vieler Menschen werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die darstellende Kunst, Musik vieler Richtungen, die kulinarischen Köstlichkeiten und ein tolles Programm auf Bühnen, in Gärten, Remisen und Scheunen zu genießen. KünstlerInnen aus der Region, sogar auch aus dem Ausland präsentieren ihre Arbeiten. Sie geben zum Teil auch Einblicke in ihre  praktische Arbeit und damit die Möglichkeit, ihnen bei der Arbeit einmal über die Schulter zu schauen. Vielleicht können einige der Besucher dadurch auch hier und da eigene künstlerischeTalente entdecken.

Kunst, Musik und Aktionen zum Mitmachen sollen in ungezwungener und entspannter dörflicher Atmosphäre helfen, Brücken zwischen den Künstlern und den Besuchern zu bauen. Kommt an diesem ersten Wochende im September  zum Fest der Begegnungen und helft beim Brückenbauen.

Notiert das Datum:  4. bis . 6. September 2020 

Die ersten Zusagen von KünstlerInnen liegen schon vor und die Musikgruppen sind schon fest verpflichtet. Wir freuen uns über weitere Anfragen und Bewerbungen. Richtet diese bitte gerne telefonisch oder per Mail an uns – unter „Kontakt“ sind die Verbindungsdaten auch aufgeführt.  

info@kunstfest-garlstorf.de

 

 
 
 
 
10. November 2019 

 

Doppellesung am 7. November war ein voller Erfolg …

Über fünfzig Gäste konnte der Vorsitzende des Garlstorfer Kunstfest e.V. am letzten Donnerstag in der Dorfhalle zu der Doppellesung mit Georg Witthun und Günter Märtens begrüßen.

 

Der Vorsitzende hieß neben den beiden Autoren auch die Leiterinnen des

Verlages „Punktum“ Gabi Schnauder und Patricia Paweletz herzlich willkommen.  Diese stellten anschließend ihren Verlag und die beiden Autoren noch einmal ausführlich vor. Die Erwartungen der interessierten Besucher wurden an diesem Abend nicht enttäuscht.

https://www.punktum-buecher.de/Team/

 

Als Erster beschrieb Rechtsanwalt Georg Wittuhn, Jahrgang 1958, die Lebenswege der letzten drei Generationen seiner Familie im 20. Jahrhundert. Er hat ihre Linien in dem Buch „Ballnacht in Babelsberg“ aufgezeichnet – denn „Es sind die Erinnerungen – und Erinnerungen an die Erinnerungen, die nun verloren zu gehen drohen.“ Er las dann aus seinem Buch einige Episoden des Lebensweges seiner Großeltern und Eltern durch das letzte Jahrhundert.

 

Anschließend erzählte Günter Märtens, ebenfalls Jahrgang 1958, aus seinem wechselvollen Leben. Er arbeitet heute als Musiker und Schauspieler. Günter Märtens ist ein buchstäblich herausragender (bei 206 cm Körpergröße) Bassist bei Ulrich Tukurs „Rhythmus Boys“ und in weiteren Bands. Er las aus seinem Buch „Die Graupensuppe“ – eine Geschichte  seiner Jugend und seiner Sucht Es geht um die Drogen-Szene im hippen Hamburg-Blankenese.  „Mein großes Glück war es, zwei Süchten verfallen zu sein: dem Heroin und der Musik, somit war ich irgendwann in der Lage, eine der beiden zum Teufel zu jagen. In seinem Leben hat die Sucht „Musik“ gewonnen, er konnte der zweiten Sucht, dem Heroin entsagen.

Nach gut zwei interessanten und kurzweiligen Stunden gab es Präsente und Dank vom Verein und reichlich Applaus für alle Protagonisten – und zufriedene Gesichter bei den Gästen, den Verlagsleiterinnen und beim Veranstalter. Einige Gäste ließen sich ihre erworbenen Bücher noch von den Autoren mit einer Widmung versehen.  

Alles in allem eine tolle Veranstaltung, die Mut macht weitere dieser Art zu organisieren und durchzuführen.

 

 

 

10. Oktober 2019

Lesung am Donnerstag, 7. November 2019   

      Dorfhalle Garlstorf – um 19:30 Uhr

 

Günter Märtens und Georg Witthuhn lesen in der Dorfhalle 

 

Günter Märtens,  heute Musiker, liest aus seinem Buch die „Graupensuppe“. In einer Geschichte aus Hamburg erzählt er von seinem Glück, dass es ihm gelang, einer seiner beiden Süchte zu entkommen und zum Teufel zu jagen.

Georg Witthun, Rechtsanwalt, zeichnet in seinem Buch „Ballnacht in Babelsberg“ die Erinnerungsinseln seiner Familie durch das zweite Jahrhundert nach, bevor diese verloren gehen.

Wir laden herzlich ein zu der sicher sehr interessanten Lesungen dieser beiden Autoren

 

Flyer Doppellesung Garlstorf!

 

 

 

 

22.12.2018

               FROHE WEIHNACHTEN UND

                    EIN GUTES NEUES JAHR 

    Garlstorfer Mühle im Winter 2013/14

 

wünschen ich im Namen des Vorstandes allen Mitgliedern, Unterstützern, Sponsoren und Förderern des Vereins.

Mit Ihrer/Eurer Hilfe konnten wir ein tolles Kunstfest am ersten Septemberwochenende vorbereiten und durchführen. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen geben wir hiermit gerne an alle Helfer, aber auch an alle Künstler/Innen und Musiker/Innen weiter. Ihr habt durch eure Beteiligung erheblich zum Erfolg beigetragen – danke. 

Im Namen des Vorstandes wünsche ich allen nun besinnliche, erholsame Festtage und einen guten Rutsch in das neue Jahr.  In 2019 von allem Gesundheit, Glück und Frieden und auch eine Menge kreative Ideen für das künstlerisches Schaffen. 

„Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere.“ J.P. Sartre

Dieses Zitat soll motivieren und helfen,  die Hürden auf den Wegen des neuen Jahres erfolgreich zu überwinden und die manchmal verschlungenen Pfade des Lebens zu erkennen.  Ich wünsche , dass es uns allen auch gelingt.  

Herzliche Grüße, Hans-Hermann Putensen

 

 

17.9.2018 – Gerade fertig geworden und auf YouTube eingestellt ……….. 

 

Liebe Freunde des Kunstfestes Garlstorf,

unser guter Andreas Hagen von der Firma Trendlocation aus Garlstorf war auf dem Kunstfest 2018 mit seiner Kamera unterwegs. Er hat auf den einzelnen Stationen im Dorf einiges von dem an diesem Wochenende Gebotenen auf einem Video festgehalten. Er hat es nun geschnitten, mit Musik unterlegt und auf YouTube hochgeladen.

Über den Link  https://www.youtube.com/watch?v=5iuLle1_Yf4 

könnt ihr gerne noch einmal auf das Kunstfest 2018 zurückschauen. An Andreas ein ganz herzliches Dankeschön für diese tolle Dokumentation.  

 

05.09.2018 – Danke, danke, danke ……

 

Danke, danke für dieses stimmungsvolle, einfach wunderschöne Kunstfest am ersten Septemberwochenende. 

Das Wetter war diesmal optimal und die Stimmung war einfach grandios. Allen Helfern und Helferinnen, die uns beim Ablauf unterstützt haben,  ein dickes Dankeschön,  jede/r hat vom Auf- bis hin zum Abbau kräftig mit angepackt. Das hat riesigen Spaß gemacht. Danke an alle Künstle/Innen, die mit ihren Arbeiten die Veranstaltung erst so richtig interessant und spannend gemacht haben. 

Die vielen Besucher waren begeistert von der entspannten Atmosphäre, den vielfältigen künstlerischen Angeboten, der schönen Musik und dem leckeren Essen. Als Initiatoren freuen uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen von Besuchern und Künstlern.Das gibt uns Mut für die Planungen des nächsten Kunstfests im Jahr 2020. 

Fotos vom Kunstfest 2018 findet Ihr auch auf unserer Website unter „Impressionen“ oder unter dem link Fotos vom Kunstfest 2018

Danke und liebe Grüße,  Hans-Hermann Putensen 

01.09.2018 – Die Broschüre in diesem Jahr – als Wegweiser durchs Dorf

 

Der Ortsplan mit den Ausstellungsorten 

 

Die teilnehmenden Künstler/Innen

 

Das Bühnenprogramm in diesem Jahr

 

 

der Dank in der Broschüre – vorab ………..

 

29.08.2018 – Die Vorbereitungen laufen…….

der Organisationsplan ist fast abgearbeitet, das rote Sonnensegel ist aufgebaut, die Biertischgarnituren und die Getränke werden werden angeliefert, die Bühnen aufgebaut, die ersten Künstler bauen, hängen ihre Exponate, das Wetter spielt mit, es kann dann also losgehen …..

 

Das Hinsweisschild am Ortseingang …..

                                                                Das Segel ist ausgerichtet …….

 

Das Sonnensegel der Fa. Schoppe  aufgebaut, vom Chef persönlich.

Das wird ein Blickfang!

 

                                                Ein Gruß des Sommers als Bühnendekoration

 

 

Die Getränke werden vom „Nah- und Frisch“- Markt, vom Chef Göran selbst angeliefert

 

15.08.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Garlstorfer Kunstfest bewegt …..

Das diesjährige Kunstfest präsentiert am 01. bis 02. September 2018 zum achten Mal Kunst und Musik im dörflichen Ambiente. Im Ort laden offenen Höfe, Gärten, Scheunen und Remisen zum Bewegen, zum Schlendern, Staunen und Genießen ein.  An den beiden Tagen gibt es von 11 bis 18 Uhr an verschiedenen Stationen im Dorf eine kreative Bandbreite mit Werken aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Fotografie und Kunsthandwerk zu erleben. Musiker gibt es an beiden Tagen des Wochenendes auf den Bühnen des  Siems Hof und im Mühlengarten aus den Bereichen Klassik, Folk und Rock zu hören. Mehrere Lesungen runden das Programm ab.    

Einige Künstler haben mit ihren Arbeiten auch den Bezug zum Thema des Kultursommers  2018 „In Bewegung“ hergestellt.

Für die Kinder wird wieder die Straße „Im Dorfe“ gesperrt. In Zusammenarbeit mit der örtlichen Krippe gibt es hier ein buntes Programm zum Malen, Basteln und Spielen für die jüngsten Besucher. Eine Hüpfburg und ein  Spielmobil sorgen für Kurzweil und Bewegung. Das Filzen kann in einer Mitmachaktion gelernt werden. 

Auf dem „Siems Hof“ stellen Maler und Fotografen in der Scheune, in ehemaligen Ställen und im Garten ihre Werke aus. Am Samstag ab 18 Uhr  spielt auf der Open Air-Bühne  unter einem Segeldach das Trio „Leche con Cafe“ mitreißende, kubanische und karibische Rhythmen – Vamos a baillar!  – lasst uns tanzen!

An beiden Tagen bietet Friederike Redlbacher mit Ihrem „Slow Art Workshop – eine Auszeit fürs Ich “ Kunstwerke zur Selbstreflektion zu nutzen. Zeit für Inspiration und Entschleunigung.

Am Sonntag unterhalten nachmittags ab 15 Uhr die „Funny Bones“ mit eigenen Stücken und rockigen Titeln  von „Grateful Dead“. Zum Abschluss des Kunstfestes ab 17 Uhr spielt die Dreier-Formation um Liedermacher, Gitarrist und Sänger Otto Groote  ausdrucksstarke Folksongs in Hoch- und Plattdeutsch – weiterlesen ……… Plakat -Otto Groote Ensemble – 02.09.18

Der Garten der „Garlstorfer Mühle“ ist ein weiteres Highlight auf dem Spaziergang durchs Dorf. In dem sehr gepflegten, parkartigen Ambiente stellen  mehrere Maler, Fotografen und Bildhauer ihre Werke aus. Auf der Bühne treten mit am Sonnabendnachmittag ab 15 Uhr Peter Hechfellner am Klavier und Katharina Warken, Gesang ihr neues Programm „Abschied und Wanderung“ auf.  Die Autorin Silke Stamm (Punktum Verlag) liest aus ihrem neuen Buch „Besser wird es nicht“. Am Sonntagnachmittag, ab 14 Uhr werden „Barbara, String & Voices“ die Zuhörer wieder mit ihren Songs aus Folk, Pop, Country und den einen oder anderen französischen Chanson begeistern, Reingard Stein liest aus ihren Büchern „Jakobspilger querfeldein“ und „Alles Freiwillig“.

Weitere Lesungen der Kinderbuch-Autorinnen Christine, Emma Wilkens und Brigitte Schlegel gibt es auf dem Schacks Hof,  bzw. auf dem Siems Hof Johanna Romberg liest in der Jagdschule  aus Ihrem Buch „Federnlesen – vom Glück, Vögel zu beobachten“

Für Speis und Trank wird vielerorts gesorgt, ob Biergarten, Grillstand oder Kaffeestube – auch die kulinarische Palette ist breit gefächert.

Die Initiatoren und Künstler/Innen freuen sich über zahlreiche Gäste an diesem Kunstfestwochenende.

Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei. Über eine Spende in die Hutkasse freut sich der Verein.

 

Website: https://www.kunstfest-garlstorf.de

Postkarte_2018

Plakat GKF 2018

 

31.07.2018

Schweißtreibende Arbeit für die Kunst …..

Diese fünf Mitglieder de Vereins haben bei tropischen Temperaturen die fast 80 Stellwände mit den DIN A1 -Plakaten für das Kunstfest 2018 beklebt. Die Schilder werden nun am Wochenende in den Samtgemeinden Salzhausen und   Gellersen aufgestellt. 

 

Cindy Krüger, Karin Büsing, Hans-Hermann Putensen, Regina Mohr-Marschel und Marlene Putensen

Nach getaner Arbeit – bei 35 Grad im Schatten gerade noch auszuhalten

Der Verein hofft,  dass das Ergebnis dieser Arbeit Beachtung findet und viele Interessierte Menschen zu einem Besuch des Garlstorfer Kunstfestes anregt. Ein Großteil der Vorbereitungen ist nun  abgeschlossen. Es haben sich fast sechszig Künstler/Innen angemeldet. Sie sind den einzelnen Ausstellungsorten im Dorf zugeordnet worden.

Auf der Website des Vereins https://www.kunstfest-garlstorf.de  finden Sie die Namen der Künstler/Innen und deren Ausstellungsorte. 

Das Bühnenproramm im Mühlengarten und auf dem Siems Hof mit Musik und Lesungen steht fest. Die Anmeldung bei der GEMA erfolgt, die nötigen behördlichen Genehmigungen für die Straßensperrung, für das Anbringen der Stellschilder und nach dem Gaststättengesetz liegen vor.

Nun hoffen die Veranstalter und die Künstler, dass das sonnige Wetter, wohl etwas weniger heiß als bisher, bis in den September hinein andauert. Dann stünde einem erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung nichts mehr im Wege. 

Es wäre schön, wenn das Garlstorfer Kunstfest die Besucher bewegt.

 

Postkarte_2018

Plakat GKF 2018

 

Kultursommer 2018

Der Kultursommer des Landkreises Harburg zum Thema „In Bewegung“ findet vom 1. April bis zum 30. September 2018 statt. Dazu gibt es wieder ein gedrucktes Programmheft, das ab Mitte März an zahlreichen Stellen im Landkreis zur Mitnahme ausliegt.

 

 

Der Verein Garlstorfer Kunstfest e.V. gehört zu den zehn ausgezeichneten Gewinnern dieses Kultursommers. Der Verein bedankt sich herzlich bei der Jury für die Zuerkennung des Preises und bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude für die finanzielle Unterstützung.

http://www.kulturlandkreis-harburg.de

 

Haben Sie Anregungen, Ideen und Hinweise?

Haben einen Fehler auf unserer Internetseite entdeckt, oder haben Sie eine Idee oder Anregung, wie wir etwas noch besser machen können? Haben wir etwas Wichtiges vergessen?

Dann schreiben Sie eine E-Mail an info@kunstfest-garlstorf.de

Wir nehmen Ihre konstruktiven Anregungen gerne auf und setzen sie um.  Vielen Dank!

Garlstorfer Kunstfest e.V.