Kervita – Demenzkünstler

Frau Pfister arbeitet als Kunstbegleiterin für Senioren und Menschen mit Demez im „Kervita-Haus“ Eichenhof in Egestorf und Menschen mit Demenz

Endlich, nach Jahren der Einschränkungen durch Corona, können sich kunstinteressierte Seniorinnen und Senioren im Demenzkompetenzzentrum Haus Eichenhof Egestorf wieder 2x pro Woche zum offenen Atelier, in einem separaten Raum, treffen. Dort lassen sie sich durch verschiedene bereitgelegte Kunstbücher, Magazine, Kreativmaterialien und Musik zur Teilhabe und eigenem Tun anregen. In einem geschützten, demenzsensiblen Raum ist so Platz für Gefühle, persönliche Gesprächsthemen und Begleitung. Trotz  Einschränkungen entstehen immer wieder interessante, vielschichtige  Werke, in ganz unterschiedlichen Techniken, die erzählen aus dem Leben und zeigen, dass kreativer Ausdruck eine Kraftquelle sein kann und manchmal fast bis ans Lebensende, möglich ist.

Die aktiven Künstler freuen sich sehr darauf, dabei zu sein und ihre Bilder beim Kunstfest in Garlstorf einem breitem Publikum präsentieren zu können.