Pressespiegel 2023

 

Garlstorf-App am 08.09.2023

 

 

Wochenblatt 30.08.2023

 

 

Mein Salzhausen/Mein Hanstedt am 30.08.2023

 

Kultursommer des LK Harburg – Programm Monat September 2023

 

Website vom LK Harburg – Vorankündigung

 

Zehnte Garlstorfer Kunstfest steht an – Kreatives an acht Stationen zum Jubiläum – Winsener Anzeiger am 20. August 2023 von Andreas Urhan

 

Garlstorf. Kunst hat viele Fassetten. Sie reicht von der Musik über Malerei und Plastiken aus verschiedensten Materialien bis zum geschriebenen Wort und dessen Vorführung. Ein Forum für all diese Ausdrucksformen kreativen Schaffens bildet das Garlstorfer Kunstfest, das im September zum zehnten Mal begangen wird und doch älter ist als seine Anzahl an Ausgaben.

Große Vielfalt an Darbietungen

Es waren Marie-Luise Lübberstedt, Pascal Zimmer und Oliver von Below, die am ersten Septemberwochenende 2009 das Garlstorfer Kunstfest aus der Taufe hoben. Damals noch klein und mehr oder weniger improvisiert, sollte spätestens mit der Gründung des Vereins Garlstorfer Kunstfest im Mai 2012 ein offizieller Charakter erlangt werden. So berichtet es der heutige Vorsitzende Hans-Hermann Putensen. Der Garlstorfer war früher Samtgemeindebürgermeister im Salzhäuser Rathaus und verfügt daher noch über gute Verbindungen zu Ordnungsamt und Landkreis, was sich bei der Organisation eines so großen Events als äußerst nützlich erweise. „Es funktioniert einfach nicht ohne den offiziellen Behördenweg. Der Verein ist dabei eine solide Basis, um so eine Veranstaltung durchführen zu können“, erläutert Hans-Hermann Putensen. Doch das Kunstfest profitiert auch von der Dorfgemeinschaft. „Es ist ein Netzwerk an Unterstützern entstanden, die das mittragen, auch an Grundstückseigentümern, wo wir die Stationen einrichten.“ Von denen wird es insgesamt acht geben, die sich an Dorfhalle, Siems Hof, Stoessels Hof, Schacks Hof, Winthen Hof, Jagdschule, Garlstorfer Mühle und Im Dorfe befinden. Ein genauer Lageplan mit weiteren Infos wird in Garlstorf für die Besucher ausliegen. Dort sind auch die Zeiten der verschiedenen Auftritte zu finden. Geboten wird allerhand Musikalisches vom Irish Country über Blues und Rock bis hin zu Flamenco und Cajun. Letzeres ist bekannt aus den Südstaaten der USA. Doch auch Lesungen im Bereich Krimi und Thriller sowie Lifestyle mit Humor gewürzt werden unter melodiöser Begleitung abgehalten. Die Bühnen für diese Beiträge stehen an der Mühle und auf Siems Hof. An den anderen Stationen wird Kunst aus unterschiedlichen Bereichen ausgestellt. Dazu gehören Arbeiten aus Stein, Holz und aus Textilien, aber auch klassische Werke auf Leinwand und vieles mehr. Eine genaue Übersicht mit Links zu den Künstlern ist auf www.kunstfest-garlstorf.de zu finden.

Keine Standgebühr für die Künstler

„Für die Künstler enstehen dieses Jahr keine Kosten, wir erlassen die Standgebühr.“ Der Vereinsvorsitzende begründet das damit, dass die Kasse das hergebe. „Aber das ist auch ein Dankeschön dafür, wie viele unsere Corona-Ausgabe trotz der Auflagen mitgemacht haben.“ Denn am Anfang der Pandemie gab es über drei Jahre kein Kunstfest in Garlstorf. Hintergrund ist, dass der Verein aufgrund der umfangreichen Planung in einen Zwei-Jahres-Rhythmus wechselte und dieser sich 2020 wiederholen sollte. „Ab 2021 wechselten wir dann in die ungeraden Jahre.“ Mit Auflagen, 3-G-Regel, Sitzplatzkonzept und ohne Kulinarisches zog der Verein dennoch ein schönes Fest auf, erinnert sich Putensen. „Die Genehmigung kam allerdings erst zehn Tag vorher!“

Am Wochenende des 2. und 3. September soll aber wieder alles so sein wie früher, mit Foodtruck, Coffee-Bike, Kuchen und Cocktails. Ohne Abstand voneinander und zur Kunst. Der Eintritt ist frei, doch ein Hut geht rum, um den Verein doch finanziell etwas zu entlasten, der idealerweise keine Personalkosten hat. „Wir machen alles ehrenamtlich. Hinter dem Tresen unterstützt uns der Faslamsverein, wofür wir sehr dankbar sind.“ Die meisten der eigenen Mitglieder befinden sich in der „zweiten Lebenshälfte“, verrät der Vorsitzende mit einem Schmunzeln und zeigt sich sehr offen für neue Mitglieder.Über die Jahre hat Hans-Hermann Putensen viele Bekanntschaften bei zahlreichen Kunst-Events geschlossen und sagt: „Ich sehe Kunst als eine Familie an. Wir sind alle gegenseitig auf uns angewiesen. Wir bieten hier zwar die Bühnen, doch ohne Künstler bleiben sie leer.“

Winsener Anzeiger mit Vorbericht am 18.08.2023

 

 

Website des NP Lüneburger Heide am 14.08.2023

2023.08.05 – PM – GKF bietet wieder

2023.08.01 – GKF – Bühnenprogramm 2023 -Axt- (1)

 

 

Website der SG Salzhauen am 21.08.2023