Margit Kincses – Info

 

Vita Margit Kincses

 

1975 bin ich in Sajóbábony (Ungarn) geboren und aufgewachsen. Ich habe in Pannonhalma und in Győr gelebt. Seit geraumer Zeit bin ich in Bükkszentkereszt sesshaft.
Gerne würde ich behaupten, dass ich das Malen niemals gelernt habe, meine Kunstlehrerin aus der Schulzeit hätte jedoch bestimmt was dagegen.
Mit 14 Jahren habe ich das erste Mal versucht den Wasserfall aus meinem Biologiealbum nachzumalen. Seit dem Jahr 2000 suche ich den Stil, mit dem ich mich am besten ausdrücken kann.
Meine erste Ausstellung habe ich als Schülerin mit meiner Schwester zusammen in Sajóbábony veranstaltet. Vor kurzem dann in Theißneustadt. Zwischendurch haben wir immer wieder Wohltätigkeitsausstellungen in Bükkszentkereszt organisiert. Ich habe die halbe Welt bereist, wie die Ungarn so schön sagen „von Henzida bis zu Bonzida“. Siebenbürgen, die Slowakei, Deutschland, die Schweiz, Österreich, Italien und Polen habe ich dabei kennen und lieben gelernt. Wohin ich auch immer gereist bin, habe ich nur eine Bedingung gehabt: Berge müssen dort sein!
Ich liebe es zu malen. Nach innen horchen, in die große Stille… kleine Wellen empfinden, und zulassen, dass die Farben meine Geheimnisse hervorzaubern.In meinen Bildern zeigen sich festgehaltene Gefühle. Denen folgen Reime, die zu Märchen werden.
Mein Wunsch ist, dass meine Bilder die Welt sehen. Sie sollen überallhin kommen, wo meine Inspirationen herkamen… Und noch darüber hinaus.