Pünjer Marion

Marion Pünjer

 geb. 02.12.57 in Lüneburg – Tel.: 04171/72951

e-mail: marion.puenjer1@freenet.de 

   

Im Jahr 2002 habe ich die Faszination von Mandalas für mich entdeckt und die wohltuende, heilsame Wirkung des Mandala-Malens erfahren.

Nach einem ersten Workshop bei Christa Roth arbeitete ich autodidaktisch weiter. 2005 lernte ich die Künstlerin Elke Wohler kennen. Mit ihr fand sich eine feste Mandala-Malgruppe, in der ich mein Wissen vertiefen und meine Technik erweitern konnte.

Ich habe meine Arbeiten auf diversen Ausstellungen und Kunsthandwerkermärkten präsentiert.

Das Mandala-Malen ist für mich wegbegleitend geworden und aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Die kreative, künstlerische Tätigkeit ist eng verbunden mit Selbsterfahrung und Reflexion. Meine Bilder sind immer Spiegelungen meines Er-Lebens und Ausdruck meines Selbst.

Mein besonderes Interesse gilt der Erstellung von Geburtsmandalas… 

Das Wort „Mandala“ kommt aus der alt-indischen Sprache Sanskrit und wird mit „Kreis, Mitte, Zentrum“ übersetzt. 

Ein Kreisbild wird vom Mittelpunkt nach außen aufgebaut oder umgekehrt, vom äußeren Rand zur Mitte hin. 

Die meditative Beschäftigung mit Formen, Symbolen und Farben wirkt kreativ, führt zur eigenen Mitte und zum Ausdruck innerer Bilder. 

Dabei geht es weniger um Technik als um den Malprozess an sich und die Wirkung auf den Malenden und den Betrachter des entstandenen Bildes.   

 

Ich möchte mit meinen Mandalas das Auge erfreuen, das Herz erwärmen,

die Seele berühren…